Hochwasserschaden im Freibad

26.01.2024

Die Schäden zeigten sich erst mit Verzögerung.

Das Hochwasser an den Feiertagen im letzten Jahr hat einige Schäden in Schlangen verursacht. Wie sich jetzt herausstellte, blieb auch das Freibad nicht verschont. Anfang der Woche staunte eine Mitarbeiterin der Gemeindewerke nicht schlecht, als sie ein Loch im Plattenweg zwischen dem Becken und dem Hauptgebäude entdeckte.

Die Strothe fließt, von den meisten Freibadbesuchern unbemerkt, unterhalb des Schwimmbadgeländes hindurch. Durch die starken Regenfälle ist das sonst beschauliche Gewässer zu einem reißenden Fluss geworden, ganz besonders an der Stelle, wo sich die Strothe mit dem Mühlenbach -direkt vor dem Freibad- wiedervereint.

Aus Sorge hatten die Feuerwehr und die Gemeindewerke die Gebäudeeingänge während der Feiertage mit Sandsäcken gesichert. Glücklicherweise stieg das Wasser nicht soweit an, dass eine Gefahr bestand.

Jetzt, wo das Schlimmste überstanden schien, zeigt sich ein unerwartetes Problem:

Aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit hat sich die Strothe einen Weg außerhalb ihres Bettes gebahnt, was zu Unterspülungen geführt hat.
Die Gemeindewerke haben als erstes mit Sandsäcken die Schadstelle gesichert, um weitere Ausspülungen zu verhindern. Jetzt muss der Schaden beurteilt werden, um die Reparaturen zu planen.

Dieses wird durch den immer noch sehr hohen Wasserstand der Strothe allerdings erschwert. Auch mit möglichen Sanierungsmaßnahmen kann erst begonnen werden, wenn weniger Wasser fließt. Die Gemeindewerke werden alles versuchen, die Freibadsaison wie gewohnt zu beginnen und hoffen auf eine weitere Entspannung der Hochwasserlage.