Am 22.3. ist Weltwassertag

21.03.2024

Wasser für den Frieden

Foto: Gemeindewerke Schlangen GmbH

„Deine Wasserpartner vor Ort“ (Wasserversorger aus dem Kreis Paderborn, Bad Driburg und der Gemeinde Schlangen) hatten am 18. März passend zu einem spannenden Themenabend in den Schloß Neuhäuser Spiegelsaal eingeladen.

Beeindruckend berichtete der Radiojournalist Ralph Sina von seiner Zeit in Afrika, aber auch in den USA. Sinkende Grundwasserspiegel, Versalzung und ausfallende Regenzeiten hat er am eigenen Leib erfahren und lebhaft und authentisch geschildert. Durch seine vielfältigen Erfahrungen und seine sehr spannende Erzählweise war er der perfekte Einstieg in den Themenabend.

Die Ausstellung Panta Rhei („alles fließt“) hat Dr. Andreas Neuwöhner für die Stadt Paderborn kuratiert – eine geschichtliche Reise entlang der Pader vom Quellkeller bis nach Schloß Neuhaus hat den Weg des kürzesten Flusses Deutschland mit seiner großen Bedeutung spannend illustriert.
Besonders ergreifend waren die Schilderungen der Ordensschwestern vom kostbaren Blut Schwester Damian und Schwester Marylou. Im Rahmen ihrer Missionsarbeit haben sie in Kenia eine Schule gebaut, in der das Wasser vom Händewaschen aufgefangen wird, um damit die Pflanzen zu gießen. Dass riesengroße Felder mit Rosen für deutsche Discounter zum Billigpreis bewässert werden und direkt daneben Menschen 30 Meter tiefe Brunnen in die Erden buddeln, um selber nicht zu verdursten – das hat das Publikum sehr bewegt.

Im Anschluss wurde eine Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) gegründet. Sie ist eine Weiterentwicklung der Initiative „Deine Wasserpartner vor Ort“, der die Bedeutung von Wasser manifestieren soll – und unsere Dankbarkeit für den Luxus Wasser hier bei uns unterstreicht.