Umweltpreis 2024

27.03.2024

Die Gemeindewerke Schlangen GmbH richten zum 3. Mal einen Wettbewerb für den Umweltschutz aus.

Mit dem Umweltpreis 2024 würdigt sie erneut das Engagement für den Klima- und Umweltschutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen.
Dotiert ist der Preis mit insgesamt 1.000 Euro.
Umweltschutz und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen erfordern eine schonende Lebensweise und Wirtschaftsweise. Mit dem Preis soll das Verständnis gestärkt werden, im Umweltschutz selbst tätig zu werden.
Er zeichnet dabei Umweltschutzaktivitäten aus, die in hohem Maße zu einer ökologischen Verbesserung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Bis zum 13. Oktober 2024 können sich Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen sowie Vereine mit ihren Ideen und Projekten bewerben. Berücksichtigt werden auch Einreichungen von Bürgern und Bürgerinnen aus der Gemeinde Schlangen. Im Mittelpunkt müssen dabei Verbesserungen für Klima, Natur und Umwelt sowie umwelttechnische Innovationen stehen.
Förderungswürdige Bereiche sind zum Beispiel:
• der Schutz erhaltenswerter Naturgüter (Tiere, Pflanzen, Landschaft)
• der beispielhafte Einsatz zur Vermeidung und Verminderung von Abfall
• die Information und Aufklärung der Bürger und Bürgerinnen über Umweltrisiken
• Maßnahmen zum Klimaschutz
• das modellhafte Einsetzen umweltverträglicher Techniken zur Beschaffung von Wasser, Energie      und anderen Gütern
• die Vermeidung oder Verminderung schädlicher Emissionen
• das Sparen von Energie, Wasser und anderen Ressourcen
• der beispielhafte Einsatz zur Vermeidung und Verminderung von Verkehr

Eine Jury aus dem Aufsichtsrat der Gemeindewerke wählt aus den eingereichten Beiträgen die Preisträger aus.

Die Preisverleihung wird am Sonntag, den 03. November 2024 im Zusammenhang mit dem Schlänger Markt erfolgen.

Bei der Auszeichnung 2023 erhielt der Arbeitskreis Lippe im Wandel e.V. mit dem Projekt "Aufbau eines öffentlichen Naschgartens am alten Friedhof " den ersten Platz.

Den zweiten Platz erhielt die Grundschule am Sennerand für das Projekt „Unser Schulgarten – neu entdeckt!“.

Das Familienzentrum Sternschnuppe wurde mit dem dritten Platz für das Projekt „Die Kitaumweltschützer“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zum Umweltschutz.