Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Preisverleihung

07.11.2024

Umweltpreis 2024

Auf dem Foto sind die Preisträger des diesjährigen Umweltpreis zu erkennen.

Zum bereits dritten Mal wurde am Schlänger Markt Sonntag, den 03.11.2024 der Umweltpreis der Gemeindewerke Schlangen GmbH vergeben. Mit dem Preis wurden Projekte in der Gemeinde für ihre nachhaltigen Ideen prämiert. In diesem Jahr wurden insgesamt 6 Projekte eingereicht.

Der mit insgesamt 1.000 Euro dotierte Preis wurde durch die Herren Robert Göke (Geschäftsführer der Gemeindewerke Schlangen GmbH), Marcus Püster (Aufsichtsratsvorsitzender), Michael Zans (Mitglied im Aufsichtsrat) sowie Frau Cornelia Zans und Frau Stefanie Flüter überreicht.

400 Euro gingen an das ev. Familienzentrum Kita Gartenstraße für das Projekt Beschützer*innen der Erde. In der Projektwoche wurden die Gartenstraßler*innen einmal mehr zu ganz bewussten Beschützer*innen unserer Erde. In verschiedenen Aktionen waren die Kinder aktiv im Umweltschutz. Die Bereiche Mülltrennung, Tierschutz, Regenwasser und regionale, saisonale Ernährung wurde thematisiert und ganz praktisch umgesetzt. 

300 Euro erhielt das Reparatur Café Schlangen. Im Reparatur Café wird einmal im Monat ehrenamtlich genäht, geklebt, gelötet und getüftelt um Produkte möglichst lang verwenden zu können. 

Mit 150 Euro wurde der Johanniter Kindergarten Regenbogen für das Projekt „Plastian rettet die Meere“ ausgezeichnet. Plastian ist ein kleiner Fisch, der die Kinder mit Hilfe einer spannenden Geschichte dazu anregt, sich darüber Gedanken zu machen wie wichtig es ist unsere Meere sauber zu halten, Plastikmüll zu vermeiden/zu reduzieren.

Jeweils 50 Euro erhielten die Projekte: Generationengarten der Kreissenioreneinrichtung Oesterholz, die Grundschule am Sennerand sowie die Grundschule Schlangen.

Herr Robert Göke bedankt sich für die tollen Einreichungen und bitte darum sich im nächsten Jahr wieder aktiv am Umweltpreis zu beteiligen.